SharpDevelop Community

Get your problems solved!
Welcome to SharpDevelop Community Sign in | Join | Help
in Search

ResourceManager - Icons aus .resx "abholen"

Last post 08-20-2008 11:05 AM by Xandel. 2 replies.
Page 1 of 1 (3 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 08-20-2008 6:23 AM

• Xandel
    • Not Ranked
    • Joined on 11-26-2007
    • Posts 4

ResourceManager - Icons aus .resx "abholen"

Hallo Comunity. =)

Und zwar sitze ich nun scon seit längerem an einem merkwürdigen Problem.

Ich habe ein Programm, was beim minimieren als ein Icon in der Taskleiste neben der Uhr verschwindet/auftaucht.

Die Theorie funktioniert super und eine umständliche Praxisvariante auch. Nun möchte ich das aber ganz gerne mal optimieren und möchte dies gerne mit dem ResourceManager versuchen. Bisher habe ich da folgendes stehen:

Imports System.Resources

Dim rm As ResourceManager
    rm = New ResourceManager(Me.GetType().Namespace + ".Resources", Me.GetType().Assembly)

NotifyIcon1.Icon = rm.GetObject("icon1")

Die Icons habe ich in folgender resx-Datei eingefügt: Form.vb -> Form.resx (Unterzweig)

Wenn das Programm dann an die Stelle kommt wo es das Icon aus der Resource holen soll kommt dann folgende Fehlermeldung:

Ausnahme System.Resources.MissingManifestResourceException wurde im ausgeführten Programm ausgelöst:
    Für die angegebene Kultur oder die neutrale Kultur konnten keine Ressourcen gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Updater___Vorlage.Resources.resources beim Kompilieren richtig in die Assembly Updater - Vorlage eingebettet wurde, oder dass die erforderlichen Satellitenassemblys geladen werden können und vollständig signiert sind.

So wie ich das mal in meiner Unwissenheit denken kann reicht es wohl nicht aus nur die Dateien als Resource zu importieren, sondern ich muss da noch etwas anderes machen?

Ist das die falsche Resourcen-Datei die ich da befülle? Hab es mal mit einer Extra hinzugefügten leeren Resourcen-Datei versucht, damit klappte es leider alleridngs auch nicht.

Oder habe ich da einen Grundsätzlichen Denkfehler?

Ich hoffe es ist irgendwie inigermaßen verständlich und man kann mir helfen.

Version: #Develop 3 Beta 1
    Sprache: VB

Gruß

Xandel

€: Und wie mir das derzeit auffällt verschwinden die hinzugefügten Files irgendwann mal wieder aus der .resx-Datei ...

• 08-20-2008 10:16 AM In reply to

Re: ResourceManager - Icons aus .resx "abholen"

Form.resx ist für den Forms Designer gedacht, von Hand hinzugefügte Resourcen entfernt der Designer bei der nächsten Gelegenheit.

Du musst aufpassen, dass der an den ResourceManager übergebene Name mit dem Namen der Resource übereinstimmt - New ResourceManager(Me.GetType().Namespace + ".Resources", Me.GetType().Assembly) würde nach "Resources.resx" suchen.

Daniel Grunwald
  • 08-20-2008 11:05 AM In reply to

• Xandel
    • Not Ranked
    • Joined on 11-26-2007
    • Posts 4

Re: ResourceManager - Icons aus .resx "abholen"

Oh, vielen llieben Dank für deine Hilfe. :o)

Ich weiß gar nicht was mich geritten hat das in die Form Designer Resourcen zu machen. <g>

Leider habe ich auch nicht bedacht das des ".Resources" Was mit dem Dateinamen VOR dem "." zu tun hat, daher habe ich da mal versuchsweise ".resx" reingeschrieben. was natürlich auch nicht funktioniert hatte. =)

Aber jetzt geht es so wie gewünscht und ohne allerlei Probleme.

Nochmals vielen lieben Dank. =)

Gruß
    Xandel

Page 1 of 1 (3 items)